Legende Einhorn Amellina

 

 

Amellina Einhorn

Die Legende von Einhorn Amellina

Es ist schon merkwürdig, wie viele mächtige Staatslenker sich an Einhörnern erhitzen können.

Dabei gibt es von Amellina wundervolle Geschichten zu erzählen. Doch jemand, der sich nicht näher mit der Materie beschäftigte, dem schoss sofort nur die damalige Staatskrise ins Gedächtnis. Auch das ist aber mit der Zeit verloren gegangen, darum wollen wir von dem erzählen, worüber damals jeder sprach.

Amellina wurde - mal hier mal da - kurz gesichtet. Mal in Spanien, mal in Frankreich, mal in Deutschland, mal in Österreich, mal in Italien. Und jedes dieser Länder bestand darauf, das Einhorn Amellina zur Staatsbürgerin auszuzeichnen und exklusiv für sich zu beanspruchen. Selbst einen Pass und eine Ehrenbürgerschaft aus Andorra hat sie schon. Diese Zeit ist als grosse Einhornstaatskrise in die Geschichte eingegangen - und selten zuvor waren die Diplomaten dieser Gebiete aufeinander so schlecht zu sprechen.

 

"Wer ihre unverkennbar typisch italienische Grazie nicht erkennt, ist, ich sage das laut und deutlich, ein dummer Mensch!"

 

 

Aus dieser Zeit und eben wegen dieser Krise wurde auch die Einhornschlichtungsbehörde gegründet. Nachdem Amellina dort als offiziell unabhängig, unvereinnahmbar und allein den Einhörnern zugehörig befunden wurde, hat sich die Schlichtungsstelle vom damaligen französischen König dazu (so munkelt man zumal) bestechen lassen, ihr den - offiziellen - Beinamen "mit dem Pariser Chic" zu geben. Begründet wurde das mit der zersausten kurzen Mähne Amellinas, die damals wie heute als irgendwie pariserisch galt. Weitere Belege zur Untermauerung dieser These, etwa eine besondere Vorliebe für französische Wälder oder die Pilze die im Speziellen dort wachsen, gab es aber nicht. Darum hat der amtlich vergebene Beiname zwar einen Sturm der Entrüstung ausgelöst der einige weitere Jahre anhielt, aber als plötzlich aus Ungarn und Griechenland auch Sichtungsmeldungen von Amellina kamen, wurde das Ganze den Königen und Diplomaten zu dumm und man hat die Akten geschlossen und den Disput vergessen.

Dennoch - Amellina trägt in jedem Land unter den jeweiligen landesansässigen Einhornforschern seither einen inoffiziellen eigenen Beinamen. So ist sie mal das Einhorn mit dem "typisch österreichischen Akzent", das Einhorn mit der "unverkennbar griechischen Nase", das Einhorn mit dem "ganz offensichtlich spanischen Feuer" - und so weiter.

Ganz offiziell, wenn auch unter ungeklärten Begleitumständen so zu diesem Beinamen gekommen, ist sie aber das "Einhorn mit dem Pariser Chic".

 

 

AmellinaEinhorn Poster

 

 

zurück nach Hause »

 

Produkte