Einhorn Tinkabelle Legende Sage

 

 

Tinkabelle Einhorn

Die Legende von Einhorn Tinkabelle

Legenden über Einhörner gibt es viele. Doch eine der schönsten ist die von Tinkabelle - genauer gesagt der Bedeutung ihres Namens.

Diese Legende ist schon uralt und sie wurde immer wieder von Neuem bestätigt. Von Menschen, die sich meist tief im Wald verlaufen haben und irgendwann dann eine Pause machen und nach und nach immer mehr Geräusche des Waldes wahrnehmen. Da hört man es dann, selten aber doch - von der Ferne und völlig überraschend: "Tinka!"

Das ist immer ein ganz besonders Erlebnis. Vieles hört man im Wald, wenn man ganz still und ganz alleine ist. Man hört die Blätter rascheln, man hört den Wind wie er die Spitzen der Bäume streichelt und zum Wachsen anregt, man hört einen Vogel im Gebüsch, wie er über das Laub hüpft, man hört ein Tier aus dem Wald wie es irgendwo auf seinem Weg ist. Man hört sogar die Insekten wie sie ihrer Arbeit nachgehen. Sogar die Stille selbst hört man irgendwann einmal. Wie sie sich ab und an gebieterisch über das Treiben legt und für kurze Zeit befiehlt "seid ruhig!".

Doch das Bezaubernste was man je im Wald hören kann, das Einzigartigste und Wunderbarste, ist dieses "Tinka!" Es kommt wie ein plötzlich auftretender freudiger Lebensfunken, der unerwartet aufblitzt und alles geschäftige Treiben im Wald in seiner Helligkeit überstrahlt. Danach ist es für zwei oder drei Sekunden plötzlich ganz still. Als würden alle Lebewesen, auch die allerkleinsten und sogar die Bäume selbst, innehalten, ihre Ohren spitzen und eine Andachtssekunde einlegen. Dann beginnt das ganze Treiben im Wald wieder seinen Weg zu gehen und es scheint, das ist ganz seltsam, irgendwie noch unbeschwerter zu sein.

 

"Tinka!" Es kommt ganz plötzlich. Wie ein Lebensfunken, der alles im Wald an Helligkeit überstrahlt.

 

Einhörner können sprechen. Das mag den einen oder anderen vielleicht verwundern, aber das ändert nichts an dem Umstand. Einhörner sprechen nicht viel, denn sie sind sich in der Regel einig, nehmen alles im Leben wie es kommt und es gibt darum einfach nicht viel zu besprechen. Das Sprichwort "ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte" kommt wahrscheinlich aus einer Zeit, wo die Menschen mehr in den abgelegenen Tiefen der Natur lebten und darum auch - selten zwar, aber doch - Einhörner gesichtet wurden. Oft sah man sie dann wie sie sich gerade anlächelten, denn in solchen Momenten sind sie etwas unachtsam und man konnte sich ihnen mit viel Geschick und Vorsicht bis auf Sichtweite nähern. Einhörner haben darum auch nur wenig Wörter. Und eines davon, eines aber von sehr grosser Bedeutung, ist Tinka.

Tinka heisst soviel wie schön! Nicht einfach "schön." Nicht einfach nur schön mit Punkt hintendran. Sondern "schön!". Schön mit Rufzeichen. Oder besser gesagt: mit doppeltem, oder dreifachen Rufzeichen. Mindestens! Mit Rufzeichen voller Erstaunen - oder besser "Entzücken" - und voller Freude.

Wie alle beseelten Lebewesen wurden Einhörner erschaffen, um die Welt und ihre Wunder wahrzunehmen. Und immer wieder entdecken sie etwas Neues, an dem sie sich erfreuen. An dem sie wahrlich vor Freude aufleuchten. Und dann können sie einfach nicht anders. Dann müssen sie einfach einen Freudenschrei ausstossen. Und genau das ist TINKA!.

 

Tinkabelle Einhorn Poster

 

Es sind allerlei Dinge des Waldes, die Einhörner ins Entzücken bringen. Ein schöner Pilz den sie noch nie gesehen haben, ein kurzer, aber unwiederholbar schöner Vogelgesang, selbst ein besonders schönes Blatt das von einem Baum vor ein Einhorn fällt - das allein genügt, um dieses Tinka! hervorzubringen. Das allein? "Wie vermessen!", würde ein Einhorn denken. Was heisst hier das allein? Würdest Du so einem Einhorn sagen wollen, dass ein Blatt an sich ja eigentlich gar nichts besonderes ist, sodass man gleich Tinka! ausruft und den Wald in Helligkeit taucht? Du vielleicht nicht, aber viele Menschen würden es so tun. Und unter anderem genau darum - obwohl Einhörner Menschen an sich mögen und sogar lieben - halten sie sich lieber von ihnen fern und scheuen sie.

Soviel zur Legende. Das ist Tinkabelle. Die, die aus der Schönheit der Natur geboren ist. Für Einhörner ist Tinka - von dem sich Tinkabelle ableitet - ein Wort für das Allerhöchste und Wunderbarste, das es im ganzen Universum gibt. Und gleichwohl ist aber, das betont die Legende, alles in dem das Lebendige wohnt, wunderbar.

 

 

zurück nach Hause »

 

Produkte